3 Möglichkeiten, das Degree-Symbol in MS Word einzufügen

Manchmal möchten Sie das Gradsymbol einfügen, um Temperaturmessungen anzuzeigen, anstatt das Wort „Grad“ einzugeben. Dies ist jedoch möglicherweise nicht so einfach, wie es klingt, da Sie das Grad-Symbol auf Ihrer Tastatur nicht finden werden. Wie schreibt man also das Grad Celsius Zeichen Tastatur in ein Word-Dokument? Sie können es einfach von einer Webseite kopieren und an beliebiger Stelle einfügen, in unserem Fall in Word. Es ist jedoch viel einfacher, die Tastatur zu benutzen. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag drei einfache Möglichkeiten, das Grad-Symbol in MS Word einzufügen.

grad celsius zeichen tastatur

1. Verwenden Sie das Symbolmenü in Word.

Microsoft Word und Libre Office verfügen über ein integriertes Sonderzeichenmenü, mit dem Sie das Gradzeichen einfügen können. Um das Symbolmenü in Word aufzurufen, führen Sie einfach die folgenden Schritte aus:

1. Wählen Sie die Registerkarte „Einfügen“ und navigieren Sie zum Abschnitt „Symbole“ ganz rechts am Bildschirmrand. Klicken Sie auf das Symbol „Symbole“, und Sie erhalten eine Liste der häufigsten oder zuletzt verwendeten Symbole.

2. Klicken Sie auf die Option „Weitere Symbole“, und es öffnet sich ein rechteckiges Gitter mit einer vollständigen Liste vieler verschiedener Symbole, die Sie verwenden können. Suchen Sie das Gradmesser und klicken Sie darauf. Sie können auch eine Beschreibung des Gradsymbols sehen, das Sie direkt über der Schaltfläche „AutoKorrektur“ markiert haben.

3. Bewegen Sie den Mauszeiger an die Stelle, an der Sie das Gradzeichen im Word-Dokument einfügen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Einfügen“ im Zeichenmenü. Jedes Mal, wenn Sie das Menü Symbole öffnen, sollten Sie nun das Gradzeichen in der Liste der zuletzt verwendeten Symbole sehen. Diese Methode kann Ihnen Zeit sparen, da Sie diesen Vorgang nie wieder wiederholen müssen.

2. Verwenden der Tastenkombination

Tastenkombinationen sind einfachere Alternativen, besonders wenn Sie ein Symbol wie ein Gradzeichen einfügen möchten, da Sie nicht durch eine Liste von Symbolen blättern müssen, um das gewünschte Symbol zu finden. Glücklicherweise müssen Sie bei dieser Methode nur eine Tastenkombination drücken, um das Grad-Zeichen irgendwo in einem Word-Dokument einzufügen.

Das Schlechte an dieser Methode ist, dass sie möglicherweise nicht für Sie funktioniert, wenn Ihre Laptop-Tastatur keinen Nummernblock hat. Desktop-Modelle sind mit Nummernblocks ausgestattet, aber die meisten Laptops verzichten aufgrund von Platzmangel auf den Nummernblock.

Um das Grad-Zeichen einzufügen, folgen Sie einfach diesen beiden Schritten.

1. Wählen Sie aus, wo Sie das Gradmesser platzieren möchten.

2. Während Sie die Alt-Taste gedrückt halten, geben Sie über die Tastatur „0176“ ein. Lassen Sie die Alt-Taste los, und das Gradzeichen erscheint.

Hinweis: Damit diese Methode funktioniert, MUSS die Zahlensperre auf Ihrer Tastatur auf AUS gestellt werden. Wenn sie eingeschaltet ist, akzeptiert die Tastatur keine numerische Eingabe.

3. Zeichentabelle verwenden

Um diese Methode zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus. Ich habe Windows 10 verwendet, aber es kann auch unter Windows 7 und Windows 8 funktionieren.

1. Geben Sie „Zeichentabelle“ in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird Ihr Computer nach dem Zeichenkettenprogramm durchsucht.

2. Doppelklicken Sie auf die Desktop-App für die Zeichentabelle, die ausgefüllt werden soll. Dadurch wird das Programm geöffnet. Hier finden Sie eine Liste mit unzähligen Symbolen und Zeichen.

3. Am unteren Ende des Programms befindet sich das Feld „Erweiterte Ansicht“. Klicken Sie hier, um es zu überprüfen. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn er bereits aktiviert ist. Das Wesentliche beim Ankreuzen des Kästchens ist, dass man das Gradzeichen leicht aus einer Liste von über einhundert Symbolen finden kann.

4. Jetzt wird es einfach sein, das Gradzeichen zu finden. Geben Sie „Gradzeichen“ in das Suchfeld ein, wie unten dargestellt, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen, und alle anderen Symbole werden gelöscht, so dass nur das Gradzeichen zurückbleibt.

5. Doppelklicken Sie auf das Abschlusszeichen und klicken Sie dann auf „Kopieren“. Gehen Sie nun zu dem Word-Dokument, in das Sie es einfügen möchten, und klicken Sie auf Strg + V, um es einzufügen. Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie jedes andere Sonderzeichen in Word oder eine Webseite einfügen.
Einpacken

Da haben Sie es, die verschiedenen Möglichkeiten, das Gradsymbol in ein Word-Dokument einzufügen. Für einen Anfänger kann das Einfügen von Sonderzeichen eine schwierige Aufgabe sein. Aber für einen erfahrenen Menschen sollte es nur ein paar Klicks dauern, bis die Arbeit erledigt ist.

Kennen Sie andere einfache Möglichkeiten, das Abschlusszeichen in MS Word einzugeben? Teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.